25/03/2019
Deutsch-französische Versammlung
Berlin und Paris im "Versuchslabor"
Stand: 25.03.2019 13:59 Uhr
Deutschland und Frankreich haben eine neue Parlamentarierversammlung gegründet. Hier soll debattiert und gestritten werden, um ein noch engeres Band zwischen beiden Nationen zu knüpfen.
Von Marcel Wagner, ARD-Studio Paris
Die Unterschriften dürften getrocknet sein, und damit ist es amtlich: Der deutsche Bundestag und die französische Nationalversammlung haben sich in einem Abkommen dazu verpflichtet, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten. Das Abkommen unterzeichneten Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und der Präsident der Nationalversammlung, Richard Ferrand, am Vormittag in Paris.
Historische Dimension
Eine kleine Feierstunde, der nun allerdings viel praktische Arbeit folgen soll. Schäuble wählte bei der Vertragsunterzeichnung selbstbewusste Worte: "Hier schlägt das Herz der deutsch-französischen Freundschaft." Auch sein französischer Kollege, Ferrand, sparte nicht mit hohen Worten:
"Wir geben der jetzt schon einzigartigen deutsch-französischen Zusammenarbeit eine neue Dimension!"
Tatsächlich hat die Vereinbarung, die die beiden Parlamentspräsidenten unterzeichneten, eine historische Dimension. Eine so enge Zusammenarbeit zweier nationaler Parlamente dürfte in der Geschichte vielleicht sogar einzigartig sein. [...]
Weiterlesen | tagesschau.de
14:00 Publié dans E - Europe / Europa, N - France - Allemagne, Y - Politik / Politique | Lien permanent
Les commentaires sont fermés.